Kabelbaum Bau

Ein Kabelbaum hat je nach Rennserie / Rennart (Rundstrecke / Rallye / Slalom) andere Anforderungen. Eigentlich gibt es da kein richtig oder falsch sondern nur: Den Kabelbaum passend für dieses Auto. Das macht das ganze leider etwas komplexer und teilweise auch schwieriger - denn sowas kann man nicht in großen Mengen auf einmal oder vorab Herstellen sondern wird direkt am Fahrzeug passend gebaut. 

Um euch da mal einen kleinen Anblick zu gewähren:

Es gibt Rennklassen da ist es vorgeschrieben wo die Batterie ihren Montage Punkt hat. Je nachdem wo dieser ist, muss das Kabel zum Anlasser aufgrund der länge schon entsprechend dimensioniert sein. Natürlich wird immer drauf geachtet das der Kabelbaum nicht unnötig an Gewicht zulegt aber an gewisse Querschnitte muss man sich dran halten, denn ich will ja, dass euer Auto einfach immer funktioniert. 

Ein Kabelbaum im Rallye Sport hat oftmals doppelte Absicherungen drin. Da werden teilweise Leitungen doppelt verlegt um die Ausfallsicherheit zu erhöhen und anstatt normale Sicherungen gerne Sicherungsautomaten verwendet, welche nach dem auslösen auch direkt wieder reingedrückt werden können. Die Stecker und Kabel müssen vollständig gegen Nässe und stehende Wasser geschützt werden usw.

Und im Rennstrecken Betrieb wird oftmals Wert auf eine schnelle Demontage gelegt. Wenn ein Motorwechsel stattfindet, das man sich nicht Stunden mit der Demontage des Kabelbaums aufhalten muss.